Dierk Berthel

Skulptur als Raum: Dierk Berthel – „unfinished spaces“ volume II

Dierk Berthel: Feuer, Schere, Licht. Fotos: Dierk Berthel
14. März – 26. April 2026
Vernissage: Freitag, den 13. März um 19 Uhr

Der Kunstverein Bamberg e.V. zeigt im Kunstraum Kesselhaus unter dem Titel unfinished spaces, volume II Arbeiten des Bildhauer Dierk Berthel.

Berthel lebt in einem kleinen Ort im Landkreis Bad Kissingen. Dort legte er seinen Schaffensschwerpunkt auf die Bereiche Kunst im öffentlichen Raum und Kunst am Bau.

Er war Dozent für Steinskulptur an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst in Dresden und hat seit fünf Jahren einen Lehrauftrag an der Berufsfachschule für Holzbildhauer in Bischofsheim i.d.Rhön.

Bei seiner Arbeit bedient er sich aus einem Spektrum an Materialien, das vornehmlich Metall, Stein und Holz umfasst. Während das Œuvre des Bildhauers Berthel vormals vor allem von einem massiven Duktus geprägt war, so scheinen sich seine Skulpturen in ihrer Form heute immer mehr aufzulösen.
Das manifestiert sich in jüngster Zeit im Aufgreifen von architektonischen Elementen. Die Objekte werden nicht etwa durch einen Sockel vom Raum abgegrenzt, sondern erfahren eine Entgrenzung, indem sie in den realen Raum eingebunden sind und Raum schaffen.

Mehr Info zu Dierk Berthel finden Sie hier: www.dierk-berthel.de.

Kunstraum Kesselhaus
Untere Sandstraße 42, 96049 Bamberg
geöffnet: Fr 15–18 Uhr, Sa–So & feiertags 11–18 Uhr
Eintritt frei | Spenden willkommen

keyboard_arrow_up